…
Apropos Katzenvideos. Was mir in letzter Zeit auffällt, wenn ich auf Facebook bin: Plötzlich kommen alle auf den Hund. Wirklich! Der Hund löst die Katze ab!
Als Kind mochte ich Hunde sogar lieber als Katzen. Weil die so lieb dreinschauen und nicht kratzen. Aber je älter ich wurde, desto mehr fingen die Viecher an, mir mit ihrer treuherzigen Anhänglichkeit auf den Geist zu gehen. Noch schlimmer als die Hunde selbst sind ihre Fraulis und Herrlis. Hundebesitzer*innen sind wie frischgebackene Mütter, bei 98 Prozent von ihnen gilt: Wehe, du interessierst dich nicht brennend für das kleinste Familienmitglied! Einmal hab ich es gewagt, den anwesenden Hund zu ignorieren. Sein Frauerl hat´s mir beinhart heimgezahlt und mich beim Gehen in die Ferse gebissen. Seitdem hab ich Angst vor Hundemenschen.
Mein Mann hat auch Angst. Viel schlimmer noch: Er hat einen regelrechten Verfolgungswahn. Wo immer wir spazierengehen, so meint er, begegnen wir Verrückten, die ihre Hunde auf uns hetzen. Keine Golden Retriever. Keine Foxterrier oder Rehpinscher. Nein, immer sind es Bullterrier oder Dobermänner.
Heute gehen wir ausnahmsweise nicht spazieren. Weil es regnet und weil ich das Editorial schreiben muss. Mein Mann sitzt in der Küche und präpariert Hundekuchen. Mit Stecknadeln. Gestern hat er sich drei Wildkameras gekauft, die gibt´s grad beim Hofer im Angebot. Er meint, dass er das Video ins Netz stellen wird. Mit einem Bekennerschreiben. Schließlich sei er jetzt Klimaaktivst, weil er mit seinen Leckerlis für eine bessere Ökobilanz sorge.
…
weiterlesen in & Radieschen