Theo & Vincent
fächerübergreifender Workshop für Schüler*innen ab der 7. Schulstufe
Altersstufe: 13 bis 16 Jahre
Fächer: Deutsch / Literatur, Kunst und Gestaltung / BE
Themen: Veränderungen in der Gesellschaft und im Landschaftsbild, Kunsterziehung, psychische Gesundheit
Dauer: 2–3 UE
! Für den Workshop können Schulen um finanzielle Unterstützung bei der Initiative „Kultur:Bildung“ ansuchen. Informationen dazu sowie zu den Kosten insgesamt finden Sie >unten.
Beschreibung des Workshops:
Zum Einstieg gibt es eine etwa 10-minütige Lesung aus meinem Jugendroman “Theo, Tim, Kurkuma und ich”*, in dem es um die Freundschaft zwischen der 15-jährigen Amelie und dem Hobbymaler Theo geht. Theo überträgt van Goghs Bilder in die Gegenwart. So wird etwa aus der düsteren Stube der »Kartoffelesser« ein helles Wohnzimmer, in dem die Menschen Pommes essen und auf ihre Handys starren.
Theos Bilder faszinieren Amelie, doch scheint Theo sein Haus niemals zu verlassen. Aber auch Amelie macht gerade eine schwere Zeit durch, denn sie hat vor 18 Monaten ihren Stiefvater durch einen Unfall verloren, und seitdem hat sich ihr ganzes Leben verändert. Ihre einst so lebenslustige Mutter verlässt das Bett kaum noch, und selbst die Beziehung zu ihrer besten Freundin Selina droht zu zerbrechen.
Im Anschluss an die kurze Lesung (mit einer kleinen Vorschau, wie es im Buch weitergeht) haben die Schüler*innen die Möglichkeit, darüber zu sprechen, welche Situationen sie selbst als psychisch belastend empfinden und welche Strategien sie anwenden, um sich selbst (oder auch anderen) in solchen Situationen zu helfen.
Nach der Diskussion widmen wir uns van Goghs Bildern. Wie sehr hat sich die Lebensrealität der Menschen seit damals verändert? Welche Sorgen und Ängste sind dieselben geblieben? Welche sind verschwunden und welche neu hinzugekommen? Wie sehr hat sich auch das optische Bild unserer Welt verändert – die Landschaft etwa oder auch die Straßen in den Städten, die Fabriken, die privaten Wohnzimmer, die Kleidung …
Wie würden van Goghs Bilder aussehen, würde er sie heute in seinem unverkennbaren Stil malen?
Diese Frage soll von den Schüler*innen anschließend mit bildnerischen Mitteln beantwortet werden.
* Hinweis: “Theo, Tim, Kurkuma und ich” erscheint aller Voraussicht nach im Frühjahr 2025. Sollte zum Zeitpunkt des Workshops noch kein Buch vorliegen, lese ich aus dem Manuskript.
*
Wenn eine Einverständniserklärung vorliegt und die Schüler*innen dies wünschen, können die Bilder in einer Online-Galerie auf meinem Blog zum Buch präsentiert werden.
Buchungen unter: margarita.kinstner(at) gmail.com
Gerne können wir vorab auch ein kurzes Telefongespräch führen, falls Sie noch Fragen haben. Senden Sie mir einfach ein Mail mit Ihrer Kontaktnummer, dann rufe ich sie gerne zurück. Bitte geben Sie unbedingt an, wann Sie gut erreichbar sind.
Kosten für 2 UE: ~ 300 Euro (Verhandlungsbasis, je nach Schüler*innenzahl.)
Eine dritte Unterrichtseinheit kann ausgehandelt werden.
Für meinen Workshop können Sie um finanzielle Unterstützung bis zu 160 Euro (für 2 UE) bei der Initiative „Kultur:Bildung“ ansuchen.
Informationen sowie das Einreichformular finden Sie auf folgender Website:
https://oead.at/de/schule/kulturvermittlung-mit-schulen/ausschreibungen/kulturbildung
Gerne unterstütze ich Sie beim Einreichprozess.
Für eine eventuell nötige Anreise verrechne ich Reisekosten in der Höhe eines Sparschiene-Tickets. Bei einer Reise nach Tirol oder Vorarlberg bitte ich außerdem um ein Quartier für die Übernachtung.