Maria zün­det sich eine an und lächelt in die Run­de. 
Es geht uns gut, dort oben am Kirch­berg, aber ja,  wir trin­ken Wein und sehen in die Flam­men am Grill, wir klau­ben ger­ne Wor­te, wozu sich allei­ne fer­tig machen, hier sind wir in guter Gesell­schaft, es geht uns gut, und wenn du es nicht glaubst, dann bohr dir doch ein Loch ins Kniiiii­ieeee! 


Wir schei­tern immer wie­der und wir schei­tern ger­ne, ja, glaubst du uns denn nicht?
Wir sind noch nicht genug geschei­tert, ruft Tho­mas und stößt mit dem Schür­ha­ken in die Flam­men.
 

Am nächs­ten Tag wer­den wir uns mit Lie­ge­stüh­len in den Gar­ten pflan­zen, unter die Apfel- und Kirsch­bäu­me, viel­leicht sogar unter den Gin­ko­baum, von dem ich erst eine Stun­de zuvor erfuhr, dass er ein Gin­ko­baum ist. 

Swin­ging Bab­si planscht mit Klein Gro­mit im Plas­tik­plansch­be­cken und klaubt die ver­faul­ten Äpfel auf, damit die Wes­pen sich ein ande­res Revier suchen. Tho­mas beant­wor­tet Emails und liest uns aus sei­nen Kor­re­spon­den­zen vor, und Vero­ni­ka lässt einen Typen die fal­sche Frau hei­ra­ten. Es lebe die Lüge!

Wir sind Häusl­bau­er, wir bau­en ver­fal­le­ne Bara­cken, Wein­kel­ler, Luft­schlös­ser, Kran­ken­häu­ser und bra­si­lia­ni­sche Restau­rant­in­seln. Denkst du, du bist bes­ser, wenn du mit dei­ner Freun­din nach Kre­ta fährst und jeden Abend auf der Ter­ras­se sitzt, die Ziga­ret­te in der Hand, genervt von ihren vie­len Fra­gen: Soll ich den süßen Rock kau­fen, was meinst du, oder doch lie­ber die Tasche wo Guc­ci drauf­steht, oder bei­des? 

(…)

Der Text, der eine per­sön­li­che Rück­schauf auf mei­ne ers­te Zusam­men­kunft mit GRAU­KO ist (ich lern­te die Mit­glie­der 2007 bei einer Schreib­klau­sur in Still­fried ken­nen), befid­net sich nun in der Antho­lo­gie zum 10-jäh­ri­gen Bestehen von GRAU­KO – dem Gra­zer Autorin­nen und Autoren Kol­lek­tiv.


Schreib­räu­me
Hg Gra­zer Autorin­nen und Autoren Kol­lek­tiv GRAU­KO
Vlg Forum Stadt­park, Graz