Dia­lektS­HOG – Fol­ge 7

Sen­de­ter­min 17.12.2024 18:00 bis 19:00 auf Radio Hel­sin­ki
in Graz auf FM 92.6 oder welt­weit auf helsinki.at/livestream
The­ma dies­mal: Hamat-Dich­ta? – Dia­lekt­li­te­ra­tur aus Kärn­ten

In der 7. Fol­ge unse­rer Dia­lekt-Son­der­sen­de­rei­he schau­en wir über die Pack.
Aus­ge­hend von Bern­hard C. Bün­ker, der in sei­nen Dia­lekt­tex­ten gegen die Hei­mat­tü­me­lei in der Dia­lekt­dich­tung antrat und auch immer wie­der schar­fe Wor­te gegen die Aus­beu­tung der Natur durch den Tou­ris­mus fand, sehen wir uns an, was sich in der heu­ti­gen Dia­lekt­li­te­ra­tur in Kärn­ten tut.
Nach einem Fea­ture von Chris Hade­rer mit dem Titel “wos iba­bleibt” kom­men Axel Kar­ner, Anna Maria Lippitz, Eli­sa­beth Haf­ner, Clau­dia Rosen­wirth-Fend­re und Alfred Wos­chitz zu Wort.

Im letz­ten Drit­tel der Sen­dung fol­gen wir der Vero­ni­ka Unger auf ihren Rei­sen nach Kärn­ten und hüp­fen anschlie­ßend noch kurz nach Wien, um in das neue Album von dog&SCHWOAZ hin­ein­zu­hö­ren.

Kuno Kos­mos’ beschließt die Sen­dung mit einer natur­wis­sen­schaft­lich-phi­lo­so­phi­schen Sicht auf den Begriff “Blut und dem Boden” – und das natür­lich auch im Dia­lekt!

Durch die Sen­dung füh­ren wie­der Kuno Kos­mos und Mar­ga­ri­ta. 
Die Dia­lektS­HOG-Son­der­sen­dun­gen sind eine Co-Pro­duk­ti­on von GRAU­KO und “Mor­gen­schte­an – Die Öster­rei­schi­sche Dia­lekt­zeit­schrift”. 
Wir bedan­ken uns bei Chris Hade­rer und dem Augus­tin sowie bei Alfred Wos­chitz für die Bereit­stel­lung des Ton­ma­te­ri­als aus dem Fea­ture “wos iba­bleibt” sowie aus “Ewig­keits­gas­sen-TV”.
Außer­dem bedan­ken wir uns bei Axel Kar­ner für das bereit­ge­stell­te Ton­ma­te­ri­al sei­ner Online-Lesung.
Bei allen ande­ren Autor*innen bedan­ken wir uns für das Ein­le­sen der Tex­te extra für die­se Sen­dung!

_______________________________________

wei­ter­füh­ren­de Links für unse­rer Hörer*innen

zum Mor­gen­schte­an U82-83 mit Dia­lekt­li­te­ra­tur aus Kärn­ten